Mittwoch, 3. April 2013

Pausengespräche bei Heimatgefühlen und Hochwassergefahr

Nach dem ich von Freunden, meiner Familie, aber auch von unserem Web-Master und Steffen Peschel auf http://hellodd.de/2013/03/27/ für meinen Blog gelobt wurde, habe ich beschlossen im Vorfeld immer ein paar Themen aufzuschreiben worüber ich bloggen könnte. Für heute sind so acht Themen zusammen gekommen. (Nein, ich werde sie heute nicht alle abhandeln, da sitze ich ja nachts noch!) Eines der acht Themen kam mir gestern Abend in der Pause von "Glück Glanz Gloria", als unsere drei Künstler im Büro saßen und sich unterhalten haben. Worüber sich Schauspieler in der Pause unterhalten? Essenziell sind die Reaktionen des Publikums - gehen sie mit, wie reagieren sie, sind sie ruhig, wird geredet... Unsere Techniker können dabei genauso mitsprechen und so kommt ein interessantes Gespräch über die Stimmung im Publikum zustande. Und ansonsten? Was ihnen gerade so in den Sinn kommt! Die Laster des Lebens (z.B. Zigaretten), der Prozess des Alterns und natürlich die lieben Kollegen. Dies ist generell, nicht nur unter den Schauspielern und Musikern, ein sehr beliebtes Thema in dem kleinen Büro. In den 20m² am Bug des Theaterkahns wird immer viel festgestellt! Dabei geht es nicht immer nur um die neusten Statistiken,Spielplanpläne und Homepagegestaltungen. ;) (Und dabei kann ich nur vom Büro sprechen, die Feststellungen beim Bühnenbau sind mi Sicherheit auch sehr interessant - "Hier fehlt ne Schraube" ;) )
Neben dem Feststellen wird auch viel diskutiert - zur Zeit ist das Wetter eines der Hauptthemen. Während sich die einen beschweren, dass der Frühling so lange auf sich warten lässt (ich schließe mich da an, wobei ich sagen muss, dass auch gleich Sommer werden kann!), freuen sich die anderen, dass sie zu Ostern nochmal die Skier rausholen konnten. Bei unserem Schiffsmeister, Herrn Ziegs, macht sich jedoch eher Sorge breit. Sollten die Temperaturen mit einem Mal ansteigen und der ganze Schnee im Gebirge in kurzer Zeit schmelzen, dann sollten wir die Gummistiefel nicht zu weit wegestellen. Und bei 6,00m Wasserstand ist auch da die Oberkante erreicht, dann helfen nur noch Wathosen.
Und da wir gerade beim Wasser sind - seit dem Wochenende sind die Dampfschiffe wieder unterwegs und sorgen nicht nur dafür, dass wir nun etwas öfter leicht schwanken, sondern auch für heimatliche Gefühle, denn die Pfeiffentöne der PD Dresden, Meißen, Leipzig usw. klingen genauso, wie das Schnaufen der Schmalspurbahn im Zittauer Gebirge - meinem Zuhause. (Während ich diese Zeilen hier tippe, fährt ein riesiges Schubschiff vorbei, ganz schön zackig ist es unterwegs und und und... ja wir schwanken und das ganz schön - jedesmal wieder eine Freude!)
So, nun werde ich mich mal wieder meinem Sponsoringbuch widmen - mittlerweile habe ich den philosophischen Teil geschafft und bin beim wirtschaftlichen angekommen. Sehr angenehm, wenn man den Satz beim ersten Mal lesen versteht ;)
Schöne Restwoche!

PS: Übrigens habe ich mit den Fragebögen die 300er Marke geknackt und die Farbe gewechselt - von lachsfarben zu zartrosa! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen